Referenzen

Maxine Eilander, Seattle

Barock-Harfenistin
link zu Seattle Academy of Baroque OperaMaxine Eilander

 

“….proben für ein Konzert, wird ganz toll. Ich spiele Solostücke auf der spanischen, klingt echt super! Auch als Begleitinstrument ist sie einfach unglaublich, alle sind begeistert.”
“…..will ich mich für die Reparatur und Restaurierung bei Dir bedanken. Es hat sich gelohnt. Die Walisische klingt wieder so gut wie vorher und man sieht kaum eine Veränderung. Hast Du super hingekriegt.”
“…..wir in Boston die Ariadne geprobt. Stell Dir vor, mit den Schnarren bin ich noch gegen die Bläser zu hören. K. mag den Klang Deiner Harfe zu ihren Arien und überhaupt ist die Harfe ein gutes Kontinuoinstrument.”
“Danke für Dein Leihinstrument. Aber wann kommt meine Triple dran, ich kann auf keiner anderen Harfe mehr spielen.”
“Claus, alle weiteren Aufnahmen nur auf Deinen Harfen”
 

Constance Allanic, Utrecht

Barock Harfenistin

 

Constance Allanic

“Ich habe die Freude gehabt, sowohl Claus’ Davidsharfe wie auch seine italienischen Triple-Harfen zu spielen. Bei der ersten liebe ich den samtenen Klang und die schöne Handarbeit dieser genauen Nachbildung, bei den letztere n entzückt mich die reine Authentizität. Wie die Instrumentenbauer des 17. Jahrhunderts und unter Anwendung historischer Methoden hat Claus seine eigene Originalharfe geschaffen, die ich historisch völlig überzeugend finde, sowohl vom Klang wie auch vom Aussehen. Meine eigene Triple-Harfe, die Claus wunderbar dekoriert hat, und die schlichtere Harfe für die Unterrichtsklasse am Conservatorium van Amsterdam haben beide einen außerordentlichen Diskant, kristallklar aber warm, und einen satten, reizvollen Bass, so dass man alle Stimmlagen eines polyphonen Stückes hervorheben kann. So müssen Harfen im 17. Jahrhundert geklungen haben! Und jeden Tag entdecke ich noch mehr aufregende Klangfarben in meiner Harfe …”
 
 
 

Masako Art / Fujimura, Basel

Harfendiplom für historische Harfe der Schola Cantorum Basiliensis

Claus und Masako Art

“Eine ehemalige Schulfreundin, die eine Harfe von einem italienischen Harfenbauer hat, probierte Deine Harfe und war total beeindruckt.”
“Am Sonntag morgen kam M. und probierte meine Harfe und war mehr als zufrieden.”
“Ich spielte im Orchester, wo ich sonst eine andere Harfe gespielt habe, …. der Dirigent sagte zu mir “ Deine neue Harfe klingt lauter” … Ich glaube, es hat etwas mit der Bündelung des Klanges Deines Instruments zu tun, der durch den Klangteppich durchdringt.”
“Ich finde Deine Harfe phenomenal. Es ist einfach so, dass nicht nur andere Harfenisten sondern auch andere Musiker den Unterschied erkennen.”

 

 

Johanna Seitz, Wuppertal

“….habe ich meine spanische Harfe ein wenig dünner besaitet. Jetzt klingt sie noch strahlender im Diskant. Die Musiker vom Opernorchester finden sie sowieso schon so toll…”
“Habe heute Deine Hakenharfe mit Schnarrleiste gesehen- die ist ja ein Traum!!! Optisch und akustisch! Mußte ich Dir u nbedingt weitergeben.”
 

 

 

Agnieska Budzinska, Basel

Alte Musik – Sängerin und Harfenistin
link zu dem Website Ensemble Peregrina
“…Zeit zu finden, mit Dir zu sprechen und Dir zu zeigen, wie sich Deine romanische Harfe macht. Ich schicke Dir eine Demo-Aufnahme – da kannst Du ein wenig hören, wie wir singen und wie die Harfe dazu klingt und sich wunderbar integriert …”
 

Monika Mandelartz, Hamburg

Cembalistin und HarfenistinMonika Mandelartz

 

“Mir gefällt vor allem der helle Klang meiner Tripelharfe und immer noch entdecke ich neue Klangfarben ….schon beim Stimmen merke ich, dass ich nur auf die Obertöne hören muß wie beim Cembalo.
Beim Spielen entsteht ein Klangrausch, da habe ich schon mal das Telefon überhört- wunderbar.”
 

 

Loredana Gintoli, Milano

Diplom bei Mara Galassi
Nuovolone Triple-Harfe
“Dies ist der Klang, den ich seit zehn Jahren suche!”

 

 

 

 

Julia Seager Scott, Toronto

Harfenistin
“Ich schreibe Dir, um zu sagen, wie glücklich ich mit der wunderbaren Harfe bin, die Du mir gebaut hast.

Ich bin so beeindruckt vom Ton und von der Rückmeldung, die ich von den Saiten bekomme …. Ich wollte Dich wissen lassen, wie sehr meine Harfe mich inspiriert und mich weitertreibt.”

 

 

Sara Lackie, Montreal

Harfenistin
“Vielen Dank für alles … dass du mir so ein wunderschönes Instrument gebaut hast, das ich für immer lieben und schätzen werde. Ich werde am Samstag an dich denken, wenn meine ganzen Freunde uns besuchen, um die Harfe zum ersten Mal zu sehen.”
 

Jutta Haaf

Harfenistin der Freiburger Spielleyt
link zu Freiburger Spielleyt

 

“Klavier … Orgel ...mittelalterlich-diatonische Harfe …und nun wieder zurück zur Tonfülle auf deiner für mich maßgeschneiderten Tripelharfe:
ein langer Lern-Weg ! Aber das Üben wird reich belohnt durch den wunderbar-silbrigen Klang im Diskant und die starken Bässe. Und es ist ein Genuß, sie in den Armen zu halten oder nur anzusehen – vielen Dank, Claus!”